ZentralschweizLuzernNeubau für Kantonsgericht und ZHB

Neubau für Kantonsgericht und ZHB

Publiziert am Di 6. Nov. 2012 16:26 Uhr

Das Luzerner Kantonsgericht und die Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB sollen in einem gemeinsamen Neubau in der Stadt Luzern untergebracht werden.

Entgegen der Meinung der Regierung hat das Luzerner Kantonsparlament einem entsprechenden Vorstoss mit 56 zu 55 Stimmen äusserst knapp zugestimmt. Der Standort beim Vögeligärtli sei ideal, sagte Andrea Gmür von der CVP.

Aufgrund des heutigen Entscheids stoppt die Luzerner Regierung die Suche nach einem neuen Standort für das Kantonsgericht. Diskutiert wurden Standorte in Kriens und Ebikon. Diese beiden Projekte müssen nun aber aus finanziellen Gründen abgebrochen werden.

8. März 2020 - 20:27

Neubau für Kantonsgericht und ZHB

Roman Gibel