ZentralschweizLuzernZentralbibliothek soll unter Denkmalschutz gestellt werden

Zentralbibliothek soll unter Denkmalschutz gestellt werden

Neubau mit Bibliothek und Kantonsgericht deshalb fraglich
Publiziert am Di 8. Jan. 2013 11:53 Uhr

Das Gebäude der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Dies hat die zuständige Dienststelle des Kantons entschieden. Das Luzerner Kantonsparlament hatte sich zuvor für einen kombinierten Neubau mit Bibliothek und Kantonsgericht ausgesprochen.

Für die Aufnahme der Zentralbibliothek in das kantonale Denkmalverzeichnis sieht die Leiterin der zuständigen Dienststelle, Karin Pauleweit, aber triftige Gründe. Am jetzigen Standort könne kein Gebäude in der geplanten Grösse erstellt werden. Deshalb sei der Schutz des jetzigen Gebäudes höher zu werten. Gegen den Entscheid kann innerhalb von 30 Tagen beim Bildungs- und Kulturdepartement Beschwerde erhoben werden.