ZentralschweizLuzernJa zur Tourismuszone in Luzern

Ja zur Tourismuszone in Luzern

Stadtparlament will die Hotels am Quai erhalten
Publiziert am Do 17. Jan. 2013 12:41 Uhr
© Hotel Schweizerhof
- Ja zur Tourismuszone in Luzern

In der Stadt Luzern bleiben die Hotels entlang des Quais auch in Zukunft für den Tourismus reserviert. Bei der Beratung zur neuen Bau- und Zonenordnung hat das Stadtparlament der Tourismus-Zone klar zugestimmt. Diese schreibt vor, dass Hotels wie das National oder das Palace auch in Zukunft grösstenteils als Hotels genutzt werden müssen. Für Stadtpräsident Stefan Roth ist klar, dass dies ein Eingriff ins freie Unternehmertum ist. Dies sei aber nicht zu umgehen. Man müsse diese Hotels für die Touristen erhalten.

Erst am Nachmittag fällt der Entscheid über mögliche Standorte für Hochhäuser. Diese sollen zwischen 35 und 45 Meter hoch sein. Grundsätzlich begrüssen alle Parteien das verdichtete Bauen mit Hochhäusern.

8. März 2020 - 20:09

Ja zu Tourismuszone in Luzern

Matthias Oetterli