ZentralschweizLuzernKeine Beschwerde der Stadt in der ZHB-Auseinandersetzung

Keine Beschwerde der Stadt in der ZHB-Auseinandersetzung

Unterschutzstellung ist trotzdem erwünscht
Publiziert am Fr 15. März 2013 17:12 Uhr
© da.lu.ch
- Keine Beschwerde der Stadt in der ZHB-Auseinandersetzung

Im Dezember hat der Kanton Luzern die Zentral- und Hochschulbibliothek ZHB unter Denkmalschutz gestellt. Umgesetzt wird dies aber vorläufig noch nicht, weil immer noch eine Einsprache dagegen hängig ist. Das hatte der Kanton Luzern im Februar entschieden. Bei der Stadt Luzern sei man nicht glücklich über die Tatsache, dass es deshalb noch länger dauern könnte, bis klar ist, wie es mit der ZHB weitergeht, sagte Jürg Rehsteiner, Stadtarchitekt von Luzern, gegenüber Radio Pilatus. Trotzdem verzichte man seinerseits auf eine Beschwerde. Gleichzeitig betonte die Luzerner Stadtregierung, dass man die ZHB weiterhin unter Denkmalschutz stellen möchte und gegen einen Neubau ist.