ZentralschweizLuzernLiegenschaften sollen weiter besteuert werden

Liegenschaften sollen weiter besteuert werden

Der Hauseigentümerverband ist im Parlament mit einer Initiative gescheitert
Publiziert am Mo 4. Nov. 2013 17:26 Uhr
© © Bernd Ege - Fotolia.com
- Liegenschaften sollen weiter besteuert werden

Hauseigentümer im Kanton Luzern sollen weiterhin Liegenschafts-Steuern bezahlen. Das Kantonsparlament hat die Volks-Initiative zur Abschaffung dieser Steuer abgelehnt. Einzig SVP und FDP wollten die Liegenschaftssteuern streichen, die restlichen Parteien waren dagegen. Bei den derzeit knappen Finanzen seien der Kanton und die Gemeinden auf die jährlichen Steuereinnahmen von total 36 Millionen angewiesen, so CVP-Parlamentarier Franz Wüest.

Auch ein Gegenvorschlag zur Initiative, welche die Liegenschaftssteuer erst ab 2017 abschaffen wollte, war chancenlos. Das letzte Wort hat das Stimmvolk

9. März 2020 - 16:47

Liegenschaften sollen weiter besteuert werden

Mario Stauber
9. März 2020 - 16:47

«Meinungs-Collage» zur Liegenschaftssteuer

Adrian Derungs