ZentralschweizLuzernBundesrichter in Luzern angegriffen

Bundesrichter in Luzern angegriffen

Richter musste sich im Spital behandeln lassen
Publiziert am Mo 24. März 2014 14:26 Uhr
© Luzerner Polizei
- Bundesrichter in Luzern angegriffen

Im vergangenen Dezember wurde in Luzern ein Richter des Bundesgerichts angegriffen. Wie das Bundesgericht mitteilt, griff ein Mann den Richter beim verlassen des Bundesgerichtsgebäudes in Luzern an. Dabei schlug der Angreifer den Richter ins Gesicht, worauf sich dieser im Spital behandeln lassen musste.

Der Angreifer hatte wenige Tage zuvor ein abschlägiges Urteil im Bereich Sozialversicherungen erhalten. Gemäss dem Bundesgericht ist es das erste Mal, dass ein Bundesrichter tätlich angegangen wurde. Der Angreifer wurde verhaftet. Es läuft eine Strafuntersuchung.