ZentralschweizLuzernSponsoren der Uni Luzern sollen öffentlich gemacht werden

Sponsoren der Uni Luzern sollen öffentlich gemacht werden

Künftig wird offengelegt, wer mehr als 500'000 Franken an Uni Luzern zahlt
Publiziert am Di 25. März 2014 03:00 Uhr
© unilu.ch
- Sponsoren der Uni Luzern sollen öffentlich gemacht werden

Sponsorenbeiträge an die Universität Luzern sollen künftig offengelegt werden. Diese Gesetzesänderung schlägt die zuständige Kommission (Erziehung, Bildung und Kultur) des Kantonsparlaments vor. Offengelegt werden müssten alle Sponsorenbeiträge, die höher als 500‘000 Franken sind. Grund für die Gesetzesänderung ist unter anderem der Fall UBS an der Universität Zürich. Ende letzten Jahres war bekannt geworden, dass die UBS 100 Millionen Franken an die Universität Zürich gesponsert hatte. Die Wissenschaft müsse weiterhin unabhängig bleiben. Dies sei nur mit der Offenlegung der Gelder von Dritten möglich, sagte der Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss gegenüber Radio Pilatus.
Das Luzerner Kantonsparalment entscheidet nächste Woche in der Frühlingssession darüber.

8. März 2020 - 17:52

Sponsoren der Uni Luzern sollen öffentlich gmeacht werden

Mario Stauber