Retro-Festival: Gute Bilanz - tolles Line Up für 2015

Alphaville, Mike & The Mechanics und Billy Ocean kommen nach Luzern

Kim Wilde heizte am Retro-Festival 2014 im Hotel Schweizerhof Luzern ein. Bereits am Wochenende wurde das Line Up für die nächste Ausgabe 2015 kommuniziert.

Zum dritten Mal hat das Retro-Festival vom vergangenen Donnerstag bis Samstag Idole aus den vergangenen Jahrzehnten nach Luzern gebracht. Sämtliche Konzerte im Hotel Schweizerhof Luzern waren restlos ausverkauft. Zudem konnte bereits das Line-Up für 2015 kommuniziert werden.

Das Hotel Schweizerhof Luzern als Veranstalter des dritten Retro-Festivals zieht eine ausgesprochen positive Bilanz zur am Samstag zu Ende gegangenen Ausgabe. Sämtliche Konzerte (Kim Wilde am Donnerstag, Smokie am Freitag und Level 42 am Samstag) waren bereits im Vorverkauf restlos ausverkauft. Im Vergleich zum Vorjahr (ein Konzert ausverkauft) konnte die Besucherzahl entsprechend um 400 Gäste gesteigert werden. So feierten insgesamt 2400 Personen (800 pro Abend) ihre Idole aus den 80-er Jahren im stilvollen Ambiente der denkmalgeschützten Säle im Festivalhotel.

"Das Konzept funktioniert"

Clemens Hunziker, Direktor des Hotel Schweizerhof Luzern, zeigte sich denn auch sehr zufrieden: "Ein ausverkauftes Festival bei der erst dritten Ausgabe zeigt, dass das Konzept funktioniert. In diesem intimen Rahmen leben alte Jugenderinnerungen mit weltbekannten Stars wieder auf, das kommt an." Erneut ein Highlight waren die Retro-Talks mit den Stars jeweils eine knappe Stunde nach dem Konzert. Der musikalische Leiter des Festivals, Art Director Phil Dankner, interviewte vor gespanntem Publikum die Musikgrössen humorvoll und locker zu früher und heute.

Die Highlights des «The Retro Festivals 2014» werden dieses Jahr erstmals in drei Extra-Sendungen beim Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 ausgestrahlt:

  • Dienstag, 27. Mai Kim Wilde
  • Dienstag, 3. Juni Smokie
  • Dienstag, 10. Juni Level 42

Die Sendungen werden jeweils von 18.30 bis 19.00 Uhr ausgestrahlt und danach stündlich wiederholt.

Line Up 2015 bekannt

Zum ersten Mal konnte das Hotel Schweizerhof Luzern bereits ein Jahr im Voraus die Acts des kommenden Festivals bekanntgeben:

  • Donnerstag, 21. Mai 2015: Alphaville
  • Freitag, 22. Mai 2015: Billy Ocean
  • Samstag, 23. Mai 2015: Mike & the Mechanics

Der Vorverkauf des Festivals vom kommenden Jahr startet im November hier.

Audiofiles

  1. Alphaville, MIke & The Mechanics und Billy Ocean spielen am Retro-Festival 2015 in Luzern. Audio: Nicole Marcuard