ZentralschweizLuzernParlament stimmt Luzerner Wirtschaftsbericht zu

Parlament stimmt Luzerner Wirtschaftsbericht zu

Mässige Begeisterung für die 13 Massnahmen der Stadtregierung
Publiziert am Do 23. Okt. 2014 16:45 Uhr
© Tommy Durrer
- Parlament stimmt Luzerner Wirtschaftsbericht zu

In Luzern sollen städtische Schlüssel-Areale wie der Pilatusplatz oder die Rösslimatt schnell weiterentwickelt werden, um der Wirtschaft attraktive Rahmenbedingungen zu bieten. Dies sind zwei Massnahmen im „Planungsbericht Wirtschaft“, welchem das Stadtparlament Luzern zugestimmt hat. Die einzelnen Fraktionen zeigten sich allerdings mässig begeistert von den insgesamt 13 Massnahmen im Bericht.

Die FDP-Fraktion vermisste wirklich konkrete Massnahmen zu Gunsten der Wirtschaft. An mehreren Stellen im Bericht werde auf laufende oder noch zu erarbeitenden Projekte verwiesen. Dabei seien nicht detaillierte Konzeptstudien, sondern viel mehr pragmatische Lösungen gefragt. Auf linker Seite gab es dagegen Kritik, weil die Wirtschaft zu stark auf Grund der zu erwartenden Steuereinnahmen definiert werde. Der SP fehlte die Nachhaltigkeit, man befürchtet, dass auch Firmen nach Luzern kommen, welche in anderen Weltgegenden Menschen und Ressourcen ausbeuten.

Von einem Ausbau der Stelle für Wirtschaftsfragen wollte das Parlament nichts wissen. Aus Spargründen wurde ein Beitrag von 200‘000 Franken jährlich nicht bewilligt.

8. März 2020 - 16:54

Stadtparlament genehmigt Planungsbericht Wirtschaft

Urs Schlatter