ZentralschweizLuzernTauben & Schwäne nicht füttern!

Tauben & Schwäne nicht füttern!

Stadt Luzern geht mit Plakataktion in die Offensive
Publiziert am Mo 10. Nov. 2014 15:40 Uhr

Die Stadt Luzern setzt erstmals ein Zeichen gegen das Füttern von Schwänen. Bisher war das «Fütterungsverbot» auf Tauben beschränkt. Nun habe man festgestellt, dass das Füttern von altem Brot auch bei Schwänen aus verschiedenen Gründen problematisch sei, sagt die zuständige städtische Projektleiterin Monika Keller. Einerseits verliessen dann viele Schwäne das Gewässer und würden Mensch und sich selbst gefährden. Zudem verschmutzen die Tiere mit ihrem Kot Seeufer und Trottoir.

Allgemein rät die Stadt Luzern von der Fütterung von Vögeln wie Tauben, Enten oder eben Schwänen ab. Die Tiere fänden genügend Essen in den Gewässern, sodass man mit gutem Gewissen auf die Fütterung der Tiere verzichten könne. Mit einer Plakataktion macht die Stadt nun darauf aufmerksam.

9. März 2020 - 11:58

Tauben und Schwäne sollen in Luzern nicht gefüttert werden

Sämi Deubelbeiss