ZentralschweizLuzernCKW mit deutlich weniger Gewinn

CKW mit deutlich weniger Gewinn

Auch der Absatz von Strom ging im vergangenen Geschäftsjahr zurück
Publiziert am Do 11. Dez. 2014 09:46 Uhr
© Radio Pilatus AG / Tele 1 AG
- CKW mit deutlich weniger Gewinn

Der Gewinn der Centralschweizerischen Kraftwerke CKW ist im vergangenen Geschäftsjahr um über die Hälfte auf rund 60 Millionen Franken gesunken. Grund für den massiven Rückgang seien Wertberichtigungen und Abschreibungen aufgrund der tiefen Strompreise, heisst es in einer Mitteilung.

Sparmassnahmen eingeleitet
Auch verkaufte die CKW weniger Strom. Der Stromabsatz lag mit 6'318 Millionen Kilowattstunden 4 Prozent unter dem Vorjahresabsatz. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die CKW ein weiterhin schwieriges Marktumfeld. Die CKW hatte bereits im vergangenen Juli Sparmassnahmen getroffen, unter anderem baute das Unternehmen 40 Stellen ab und beschloss, sich von der Börse zurückzuziehen.

Kürzung der Dividende
Der Verwaltungsrat der CKW beantragt der Generalversammlung von Ende Januar eine Kürzung der Dividende von 4 Franken 50 auf 3 Franken pro Aktie.

8. März 2020 - 16:40

CKW schaut auf ein durchzogenes Geschäftsjahr 2013/14 zurück

Sämi Deubelbeiss