ZentralschweizLuzernWaschküchenbrand im Würzenbach

Waschküchenbrand im Würzenbach

Eine Person zur Kontrolle ins Spital gebracht
Publiziert am Sa 17. Jan. 2015 00:39 Uhr

Ein Brand in der Waschküche eines Wohnhauses an der Würzenbachstrasse in Luzern führte in der Nacht auf Samstag zu einem Grossaufgebot der Luzerner Feuerwehr. Der Brand mit grosser Rauchentwicklung konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Die rund 25 Bewohner wurden aber wegen der starken Rauchentwicklung vorübergehend evakuiert. Wegen des starken Rauchs im Treppenhaus holten die Einsatzkräfte mehrere Bewohner mit einer Drehleiter von den Balkonen. Die übrigen Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen.

Schon nach einer Stunde konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Elf Personen sind wegen Verdachts auf eine Rauchvergiftung vor Ort vom Rettungsdienst betreut worden. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurde eine Einsatzkraft zur medizinischen Kontrolle ins Spital gebracht. Im Einsatz standen 65 Feuerwehrleute, Rettungssanitäter und Polizisten.