ZentralschweizLuzernTag der Arbeit: Luzerner feiern auf dem Kapellplatz

Tag der Arbeit: Luzerner feiern auf dem Kapellplatz

1. Mai wird 125 Jahre alt
Publiziert am Fr 1. Mai 2015 16:19 Uhr
© Lukas Keusch (Radio Pilatus)
- Tag der Arbeit: Luzerner feiern auf dem Kapellplatz

„Soziale Gerechtigkeit statt Ausgrenzung“ 

so heisst das Motto der 1. Mai-Feier in der Stadt Luzern.

1. Mai wird 125 jährig

Der 1. Mai ist der Tag der Gewerkschaften und Linken – und dies jetzt schon seit 125 Jahren. Damals sind nämlich erstmals die Arbeiter in der gesamten Welt zusammen auf die Strasse und haben den 8-Stunden-Arbeitstag gefordert. Das Anliegen heute, sei ähnlich wie damals, sagt Giorgio Präsident des Luzerner Gewerkschaftsbunds: „Noch heute setzten wir uns ein für die Anliegen der Arbeiter. Aufstockung der Arbeitszeit wegen dem starken Schweizer als eines der Beispiele.“

1. Mai-Feier in der Stadt Luzern

In der Stadt Luzern feiern die Linken und die Gewerkschafter schon seit elf Uhr morgens den Tag der Arbeit. Auf dem Kapellplatz informieren sie über ihre Anliegen und im Festzelt wird bei Kaffee und Raclettkäse politisiert. Das wichtigste sei aber einerseits die Demonstration, um 17.00 Uhr über die Seebrücke Richtung Bahnhof via Altstadt wieder zurück auf den Kapellplatz. Anderseits die Rede von SP-Regierungsratskandidatin Felicitas Zopfi um 18.15 Uhr auf dem Kapellplatz, sagt Marcel Budmiger Geschäftsleiter des Luzerner Gewerkschaftsbunds: „Es ist enorm wichtig das Felicitas Zopfi für die Frauen, die Arbeiter und die Stadt Luzern am 10. Mai in die Kantonsregierung gewählt wird.“

Wegen der Demonstration wurde die Seebrücke in der Stadt Luzern kurz nach 17.00 Uhr einige Minuten um eine Fahrspur reduziert. Am Abend, im Anschluss an die Rede von Felicitas Zopfi folgen noch diverse Konzerte und ein hoffentlich gemütliches Beisammensein aller Gewerkschafter und sonst Interessierten.

9. März 2020 - 11:37

1. Mai 2015 in der Stadt Luzern

Lukas Keusch