ZentralschweizLuzernSGV mit gutem Geschäftsjahr 2014

SGV mit gutem Geschäftsjahr 2014

Schifffahrt und Gastronomie liefen gut, die Schifftechnik-Abteilung nicht
Publiziert am Mo 11. Mai 2015 12:15 Uhr

Bei der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersees SGV hat man im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 62 Millionen Franken erzielt. Dies sind rund 1,3 Millionen Franken weniger als im Spitzenjahr 2013. Auch der Gewinn vor Steuern von 7,7 Millionen war leicht rückläufig. Zwar liefen die Bereiche Schifffahrt und Gastronomie gut. Infolge fehlender Drittaufträge konnte die dritte Abteilung der SGV, die Schifftechnik, nicht an das erfolgreiche Startjahr anknüpfen.

Die SGV hofft auf mehr ausländische Gäste

Trotzdem ist SGV-Direktor Stefan Schulthess optimistisch für das laufende Jahr, wie er im Interview mit Radio Pilatus sagt: «Trotz Frankenstärke sind wir zuversichtlich und planen ein Wachstum. Helfen soll dabei das Gästival sowie mehr ausländische Kunden.» Aktuell kommen nur rund 30 Prozent der 2,2 Millionen Fahrgäste aus dem Ausland. Vor allem aus dem asiatischen Raum (Indien & China) sollen künftig mehr Leute mit den Schiffen der SGV reisen. Bis Ende April 2015 transportierte die SGV gesamthaft neun Prozent mehr Fahrgäste als noch im vergangenen Jahr im gleichen Zeitraum.