ZentralschweizLuzernKurt Hess: «Ein Spinner? Ja, das bin ich!»

Kurt Hess: «Ein Spinner? Ja, das bin ich!»

Der Luzerner geht vom tiefsten zum höchsten Punkt der Schweiz
Publiziert am Fr 11. Sep. 2015 12:30 Uhr

«Ein Spinner? Ja, das bin ich!» sagt Kurt Hess aus Unterkulm AG (aufgewachsen in Büron LU). Der 62-Jährige liess sich für sein über zehn Jahre gehegtes Projekt sogar frühpensionieren. Das Ziel: In 24 Stunden mit eigener Kraft vom tiefsten zum höchsten Punkt der Schweiz zu gelangen. Dies schaffte er in diesem Sommer. Mit dem Velo ging es abends von Brissago nach Alagna, danach - mitten in der Nacht - zu Fuss auf die Gnifettihütte und von dort am frühen Morgen weiter auf die Dufourspitze. Um 9.03 Uhr, nach 13.03 Stunden strengster körperlicher Anstrengung und über 5500 Höhenmetern Differenz, hatte er sein Ziel endlich erreicht. Auf seiner Webseite dokumentiert er seine Rennen jeweils.

Eine nächste Projektidee hat er bereits: Jeden Tag in einem anderen Kanton einen Marathon laufen.

Am Freitag um 12.45 Uhr erzählt Kurt Hess bei Carla Keller über seine extremsportlichen Reisen.

14. März 2020 - 10:41

Kurt Hess über seine Tour vom tiefsten zum höchsten Punkt der Schweiz

Carla Keller
14. März 2020 - 10:41

Kurt Hess brauchte drei Anläufe auf die Dufourspitze

Carla Keller
14. März 2020 - 10:41

Kurt Hess: Die Reise war emotional

Carla Keller
14. März 2020 - 10:41

Kurt Hess über den Rekord, das Spinner-Sein und die nächsten Pläne

Carla Keller