SVP und FDP scheinen Wahlgewinner

Im letzten Wahlbarometer werden CVP, Grüne, GLP und BDP zu Verlierern

Die FDP - gemäss Wahlbarometer die Aufsteigerin bei den Wahlen 2015

 

Im letzten Wahlbarometer 2015 vor den eidgenössischen Wahlen bestätigt sich der Trend zu einem Rechtsrutsch. Wäre Ende September gewählt worden, hätte die SVP knapp 28 Prozent der Stimmen erhalten. Dies zeigen die Zahlen des Forschungsinstituts gfs im Auftrag der SRG. Die SP käme auf gut 19 Prozent, die FDP auf knapp 17, die CVP auf elfeinhalb Prozent. Die Grünen lägen bei 7 , die BDP bei viereinhalb Prozent. Während die SVP gegenüber 2011 ein Prozent zulegen und SP ihre Anteile  ungefähr halten würde, wäre die FDP mit  knapp zwei Prozent Zunahme die Gewinnerin. CVP, Grüne, GLP und BDP sind gemäss Wahlbarometer die Verlierer dieses Herbsts.

Audiofiles

  1. Das gilt es zu beachten auf dem Wahlzettel. Audio: Yanik Probst