ZentralschweizLuzernJa zum Baurechtsvertrag Industriestrasse

Ja zum Baurechtsvertrag Industriestrasse

Stadtparlament Luzern ist einstimmig dafür
Publiziert am Do 21. Apr. 2016 16:50 Uhr

Die Überbauung an der Industriestrasse in Luzern hat im Stadtparlament Grünes Licht erhalten. Der Baurechtsvertrag wurde einstimmig genehmigt.

Fünf Wohnbaugenossenschaften erstellen auf dem Areal rund 150 Wohnungen, zudem soll es rund 200 Arbeitsplätze geben. Die Stadt stellt dafür die Grundstücke an der Industriestrasse im Baurecht zur Verfügung und erhält einen einmaligen Baurechtszins von 11 Millionen Franken.

Die Industriestrasse sei ein Vorzeigeobjekt, bei dem fünf Wohnbaugenossenschaften vorbildlich zusammengearbeitet haben, sagte Korintha Bärtsch von den Grünen. Es sei zu wünschen, dass diese positive Stimmung für weitere ähnliche Projekte in der Stadt Luzern erhalten bleibe.

Im kommenden Jahr soll nun ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Der Baubeginn ist auf 2019 geplant.

8. März 2020 - 16:22

Grünes Licht für die Überbauung Industriestrasse

Urs Schlatter