ZentralschweizLuzernStadt Luzern soll Winteruniversiade 2021 unterstützen

Stadt Luzern soll Winteruniversiade 2021 unterstützen

Stadtregierung beantragt Beitrag von zwei Millionen Franken
Publiziert am Fr 29. Apr. 2016 04:05 Uhr

Die Stadt Luzern soll die Winteruniversiade 2021 in der Zentralschweiz mit zwei Millionen Franken unterstützen. Das schlägt die Stadtregierung dem Parlament vor.

Bei der Winteruniversiade handelt es sich um die internationalen Studentensportspiele mit rund 2500 Teilnehmenden. Luzern wird als Gastgeberstadt auftreten. Ein Beitrag von zwei Millionen Franken sei deshalb auch in Sparzeiten gerechtfertigt, sagte die Luzerner Bildungsdirektorin Ursula Stämmer auf Anfrage von Radio Pilatus. Der Beitrag werde hauptsächlich mit Billettsteuern bezahlt.

Vom Anlass erhofft sich die Stadt Luzern, dass Luzern als Wintertourismusort noch bekannter wird. Bislang kommen Touristen vor allem in den Sommermonaten nach Luzern. Das letzte Wort zum Beitrag der Stadt Luzern hat das Stadtparlament voraussichtlich im Juni.

Insgesamt kostet der Anlass rund 34 Millionen Franken. Die Wettkämpfe werden in Luzern und sechs anderen Orten in der Zentralschweiz ausgetragen: Engelberg, Stoos, Zug, Einsiedeln, Andermatt und Sursee.