ZentralschweizLuzern33-Jähriger wegen Kindsentführung verurteil

33-Jähriger wegen Kindsentführung verurteil

Kriminalgericht Luzern verhängt mehrjährige Gefängnisstrafe
Publiziert am Do 7. Juli 2016 06:34 Uhr
© Radio Pilatus AG / Tele 1 AG
- 33-Jähriger wegen Kindsentführung verurteil

Ein 33-jähriger Luzerner hat seinen unmündigen Sohn seiner Mutter weggenommen und ins Ausland entführt. Das Luzerner Kriminalgericht hat den Mann nun zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und vier Monaten verurteilt.

Der Mann wurde schuldig gesprochen wegen qualifizierter Entführung eines Minderjährigen und wegen Entziehens eines Unmündigen. Der verurteilte 33-Jährige ist ein Staatenloser, welcher laut der Staatsanwaltschaft im Jahr 2011 mit seinem damals 5-jährigen Sohn in den Libanon gereist war. Ein paar Wochen später kehrte er ohne seinen Sohn in die Schweiz zurück. Der Vater wurde mehrmals aufgefordert, seinen Sohn zurückzubringen. Er weigerte sich aber. Das Kind soll bei Verwandten im Libanon leben.

Das Kriminalgericht stuft die Taten des Verurteilten als schweren Fall ein. Der Beschuldigte muss zudem dem Opfer eine Genugtuung von 1'000 Franken zahlen und die Kosten für das Verfahren übernehmen.

Der Schuldspruch liegt erst im Dispositiv vor. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.