ZentralschweizLuzernLehrern geht der «Laden» runter

Lehrern geht der «Laden» runter

Protestaktion der Luzerner Lehrerinnen und Lehrer gegen die Sparmassnahmen des Kantons
Publiziert am Mi 14. Dez. 2016 17:25 Uhr

Die Lehrerinnen und Lehrer im Kanton Luzern haben heute mit einer Protestaktion gegen die Sparmassnahmen des Kantons protestiert. Die Storen in den Schulzimmern wurden als Zeichen für den beschlossenen Bildungsabbau geschlossen.

In den beiden letzten Lektionen vor dem Mittag haben die Lehrer die Storen der Schulzimmer unter dem Motto «Lehrpersonen geht der Laden runter» geschlossen. Damit wollte der Lehrerverband gemäss eigenen Angaben auf die Kurzsichtigkeit im Bereich der Bildungsfinanzierung hinweisen.

«Die Beteiligung war überwältigend. Innert Kürze trafen über 60 Mails/SMS mit Fotos auf der der LLV-Geschäftsstelle ein», teilte der Lehrerinnen- und Lehrerverband LLV am Abend mit. Die über 80 Schulhäuser mit den geschlossenen Storen wurden laufend auf der Homepage www.llv.ch publiziert.

Das Kantonsparlament hatte am Montag entschieden, die Unterrichtsverpflichtung im kommenden Schuljahr bei gleichbleibenden Lohn um eine Lektion anzuheben. Radio Pilatus berichtete.