ZentralschweizLuzernSBB haben das Gotthardgebäude verkauft

SBB haben das Gotthardgebäude verkauft

Swiss Prime Site ist die neue Besitzerin
Publiziert am Mo 19. Dez. 2016 15:51 Uhr
© By WES1947 (Own work) [<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0">CC BY-SA 3.0</a>], <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AVerwaltungsgeb%C3%A4ude_der_Gotthardbahn%2C_Luzern_IMG_4878.jpg">via Wikimedia Commons</a>
- SBB haben das Gotthardgebäude verkauft

Die Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site hat von den SBB das Gotthardgebäude in der Stadt Luzern erworben. Das über 140-jährige Gebäude beherbergt den Sitz der beiden sozialrechtlichen Abteilungen des Bundesgerichts.

Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein Sprecher von Swiss Prime Site auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Das Unternehmen werde den Kaufpreis jedoch im kommenden März im Geschäftsbericht publizieren.

Das Gebäude gehört zu den repräsentativsten Bauwerken im Stil der Neurenaissance im Kanton Luzern. Es war früher das Verwaltungsgebäude der Gotthardgesellschaft. Viele Jahre diente es auch als Sitz der Kreisdirektion II der SBB.

Heute ist das Gebäude Sitz der beiden sozialrechtlichen Abteilungen des Bundesgerichts. Dieses habe sich dort langfristig eingemietet. Die SBB veräusserte in den vergangenen Jahren immer wieder grosse, meist zentral gelegene Immobilien.