ZentralschweizLuzernDer Fritschivater fährt zum Bärteliessen

Der Fritschivater fährt zum Bärteliessen

Rolf Willimann wird heute abgeholt und gebührend empfangen
Publiziert am Sa 14. Jan. 2017 12:45 Uhr
12. März 2020 - 23:58

Der Fritschivater 2017 auf dem Weg zum Bärteliessen

Fabian Kreienbühl

Für den Fritschivater und Zunftmeister zu Safran 2017, Rolf Willimann, ist heute einer der grössten Tage in seinem Amtsjahr. Am Morgen wurde er auf dem Kappelplatz gebührend empfangen. Am Nachmittag geht es dann mit einem kleinen Umzug in einer Kutsche in Richtung KKL zum Bärteliessen.

Es ist nebst dem Schmutzigen Donnerstag der wichtigste Tag für den Fritschivater - die Fritschivaterabholung und das traditionelle Bärteliessen. Angefangen hat es morgens um zehn Uhr im Restaurant Old Swiss House beim Löwenplatz in Luzern. Nach einem Imbiss und dem Fototermin ging es für Rolf Willimann und seinem Gefolge mit einer Kutsche weiter auf den Kapellplatz. Dort angekommen wurde der Fritschivater von der Zunftgarde, den Zunftgrenadieren, von der historischen Zunftgruppe, dem Umzugskomitee und von vielen Schaulustigen in Empfang genommen. Mit Salutschüssen und einem Ständchen der Lucerne Marching Band der Feldmusik Luzern wurde Fritschivater Willimann gefeiert, bevor die Reise weiterging. Aktuell stärkt sich der ganze Tross im Restaurant «Wilden Mann» beim Mittagessen.

Um 16.00 Uhr findet dann die eigentliche Abholung des Fritschivaters statt. Mit einem Salutknall erscheint dann Rolf Willimann unter dem Portal des «Wilden Mann» und besteigt die Zunftmeisterkutsche. Angeführt durch die «Chatzemusig Lozärn» folgt ein kleiner Umzug in Richtung KKL, wo abends das Bärteliessen stattfinden wird.