ZentralschweizLuzernZuschauerrekord am Fritschi-Umzug (200+ Fotos)

Zuschauerrekord am Fritschi-Umzug (200+ Fotos)

Rund 36'000 Besucher genossen Fasnacht bei strahlendem Sonnenschein
Publiziert am Do 23. Feb. 2017 17:35 Uhr

Der traditionelle Umzug zum Start der Luzerner Fasnacht war dieses Jahr ein wahrer Zuschauermagnet. Das Fasnachtsspektakel lockte rund 36'000 Fasnächtler in die Stadt Luzern - so viele, wie schon lange nicht mehr.

Die Stadt Luzern hat ihren zweiten Fasnachts-Höhepunkt hinter sich. Mit dem Fritschi-Umzug präsentierte sich die Safran-Zunft vor rund 36‘000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Unter den vielen bunten und aufwändigen Sujets waren beispielsweise die farbigen Fenster des Hotels Schweizerhof, der Gotthardbasistunnel oder Victor Giacobbos und Mike Müllers Late Night Show (Radio Pilatus berichtete). Auch regionale und nationale politische Themen waren vertreten. (Radio Pilatus berichtete).

Kreativ und abwechslungsreich

Farbenprächtige Kostüme, kunstvolle Wagenbauten, kreative Sujets und rüüdiger Guuggensound - der Fritschi-Umzug 2017 liess die Fasnachtsherzen höher schlagen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Laut der Luzerner Polizei zog der Fritschi-Umzug so viele Zuschaueer in seinen Bann, wie seit 2004 nicht mehr. Man ziehe ein positives Fazit und könne bis jetzt auf eine gelungene Fasnacht 2017 zurückblicken, so die Luzerner Poliezi in ihrer Mitteilung weiter. Drei Knaben seien zwischenzeitlich vermisst worden, seien aber durch die Polizei rasch wieder aufgefunden und wohlbehalten zurück zu den Eltern gebracht worden.

Am nächsten Montag wird an gleicher Stelle nochmals derselbe Umzug stattfinden – dann unter dem Patronat der Wey-Zunft. Das fasnächtliche Treiben geht am SchmuDo in den Gassen der Altstadt und auf den Plätzen noch weiter, bis es am darauffolgenden komischen Freitag dann eine Pause einlegt.

Hier geht’s zu den Fasnachtswebcams.

15. März 2020 - 20:10

Fritschi-Umzug 2017: So viele Zuschauer wie noch nie

David von Moos