ZentralschweizLuzernDer Rüüdige Samschtig ist in vollem Gang

Der Rüüdige Samschtig ist in vollem Gang

Bei schönstem Wetter waren besonders viele Familien unterwegs
Publiziert am Sa 25. Feb. 2017 17:00 Uhr

Nach dem gestrigen «Komischen Freitag» ist die Fasnacht heute wieder zurück in der Stadt Luzern. Bei schönstem Wetter waren am Nachmittag des «Rüüdigen Samschtigs» einmal mehr besonders viele Familien unterwegs. Zudem läuft seit Mittag auch das Fidelitas Fasnachts Fäscht unter der Egg.

Der Rüüdige Samschtig vom Wochenende zwischen dem Schmutzigen Donnerstag und dem Güdismontag gewinnt immer mehr an Bedeutung. Besonders bei Familien ist der Rüüdige Samschtig ein beliebter Fasnachtstag. So waren auch heute Nachmittag viele Familien mit Gruppensujets unterwegs. Der Rüüdige Samschtig, der jüngste aller Fasnachtstage, steht jeweils aber auch im Zeichen der Fidelitas Lucernensis, einer der vier grossen Luzerner Fasnachtsgesellschaften. Seit 12:00 Uhr läuft ihr Fidelitas Fasnachts-Fäscht unter der Egg. Abends geht der Festbetrieb natürlich noch weiter. Bis 23 Uhr abends wird unter der Egg geschränzt und gefestet, unter anderem an der 50m langen und damit grössten Freilichtbar unter der Egg.

Hier geht's zu den Fasnachtswebcams.

14. März 2020 - 14:01

Der rüdige Samschtig

Fabian Kreienbühl