ZentralschweizLuzernHier wird alles grün - Inseli-Initiative angenommen

Hier wird alles grün - Inseli-Initiative angenommen

Initiative mit 51.6 Prozent der Stimmen angenommen
Publiziert am So 24. Sep. 2017 11:49 Uhr
Hier wird alles grün - Inseli-Initiative angenommen

Das Luzerner Stimmvolk hat die Initiative «Für ein lebendiges Inseli statt Blechlawine» angenommen. Dies knapp. Nun muss nach einer Lösung für die Carparkplätze geschaut werden.

Die Stadtluzernerinnen und Stadtluzerner haben mit 51.6 Prozent JA gesagt zur Initiative der Juso. Damit kommen die 26 Carparkplätze weg und es entsteht ein grosser, grüner Park. Die Stadtregierung prüft, wo die Carparkplätze hinkommen könnten. Geprüft wird unter anderem der Standort Ibach, wo die Carchauffeure, nachdem sie die Touristen in der Stadt ausgeladen haben, parkieren können, bis sie die Touristen in der Stadt wieder abholen. Spätestens bis 2023 muss eine Carparkplatz-Lösung auf dem Tisch liegen, dann soll das Inseli neugestaltet werden können. Juso und Stadtregierung versicherten auch, dass die Määs beim Inseli bleibt.

Bürgerliche enttäuscht
Die Initiativgegner zeigten sich sehr enttäuscht über das Resultat. Sie werten es ein Stück weit auch als Zeichen gegen den Tourismus. Man hoffe, dass die Stadtregierung nun wirklich Lösungen auf den Tisch bringt, Carparkplätze gefunden werden und die Määs auch wirklich bleibt.

Am klarsten für die Initiative ausgesprochen haben sich die Stimmberechtigten in den Quartieren Obergrund, Neustadt, Moosmatt und Sternmatt. In allen vier Quartieren stimmten mehr als 60 Prozent Ja für die Vorlage.

6. März 2020 - 08:20

Die Carparkplätze beim Inseli kommen weg

Manu Marra
6. März 2020 - 08:20

Abstimmung: Inseli-Initiative

Manu Marra