ZentralschweizLuzernÄltere Menschen vermehrt im Fokus

Ältere Menschen vermehrt im Fokus

Stadtparlament gibt Bericht zur Quartierarbeit in Auftrag
Publiziert am Do 15. März 2018 16:57 Uhr
© Stadt Luzern
- Ältere Menschen vermehrt im Fokus

Die Stadt Luzern überprüft ihre Quartierarbeit. Nach Kinder und Jugendlichen stehen nun auch ältere Menschen im Fokus. Das Stadtparlament hat die Regierung damit beauftragt, in einem Bericht aufzuzeigen, wie die Quartierarbeit auf weitere Bevölkerungsschichten ausgeweitet werden kann.

Die Quartierarbeit verändert sich laufend und soll regelmässig überprüft werden. Mit einem Vorstoss verlangten die FDP, die SP und die Grünen deshalb von der Stadtregierung einen Bericht, wie die professionelle Quartierarbeit weiterentwickelt werden kann. Dabei soll ein spezielles Augenmerk den älteren Menschen gelten.

Für Kinder und Jugendliche werde heute schon viel getan, sagte FDP-Stadtparlamentarierin Sandra Felder: „Aber die wachsende ältere Generation braucht in ihren Quartieren mehr Vernetzung, damit die Menschen möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können.“

Mit grosser Mehrheit überwies das Luzerner Stadtparlament den Vorstoss. Einzig die SVP war dagegen, die Quartierarbeit zu überprüfen. Einen Ausbau könne man sich nicht leisten, so das Argument der SVP.

6. März 2020 - 07:13

Stadtparlament gibt Bericht zur Quartierarbeit in Auftrag.

Urs Schlatter