ZentralschweizLuzernIbach: Raubüberfälle auf Prostituierte geklärt

Ibach: Raubüberfälle auf Prostituierte geklärt

Zwei Frauen und drei Männer festgenommen
Publiziert am Di 20. März 2018 10:11 Uhr
© Luzerner Polizei
- Ibach: Raubüberfälle auf Prostituierte geklärt

Die Luzerner Polizei hat eine Tätergruppe ermittelt, welche in der Stadt Luzern mehrere bewaffnete Raubüberfälle auf Prostituierte verübte. Die Polizei hat fünf Personen festgenommen. Diese sind geständig.
In der Medienmitteilung der Luzerner Staatsanwaltschaf heisst es: Im August und September 2017 kam es beim Strassenstrich Ibach zu drei Raubüberfällen, wobei zwei weibliche Täterinnen jeweils Bargeld von Prostituierten forderten. Die Täterinnen waren jeweils bewaffnet mit einer Pistole und Pfefferspray. Dank umfangreichen Ermittlungen der Polizei konnten fünf Personen festgenommen werden, welche mit den Raubüberfällen in Zusammenhang stehen. Diese Personen werden beschuldigt, dass sie in wechselnder Zusammensetzung die Raubüberfälle verübten oder daran beteiligt waren. Das erbeutete Bargeld wurde jeweils unter den Beschuldigten aufgeteilt. Die ersten Personen konnten bereits im Januar 2018 festgenommen werden.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Frauen und drei Männer. Sie sind zwischen 17 und 21 Jahren alt und stammen aus Brasilien (1) und der Schweiz (4). Die Untersuchungen führen die Staatsanwaltschaft Luzern und die Jugendanwaltschaft.