ZentralschweizLuzernAchtung Sonnenbrand! Frühlingssonne nicht unterschätzen

Achtung Sonnenbrand! Frühlingssonne nicht unterschätzen

Sommerwetter am Weekend hat auch seine Risiken
Publiziert am Sa 21. Apr. 2018 05:05 Uhr

Aufgepasst liebe Freunde des Sommerwetters. Die Frühlingssonne steht schon recht hoch und damit steigt auch die Gefahr eines Sonnenbrandes.

Auch am Weekend gibt es Sommer pur mit Temperaturen um 25 Grad und mehr. Die Sonne scheint und lockt uns in den Garten, auf den Balkon aufs Velo oder vielleicht sogar schon in die Badi. Nur die Sonnencrème sollte man dabei nicht vergessen. Denn auch wenn wir «erst» im April sind, die Frühlingssonne steht schon hoch und hat entsprechend Kraft.

Stufe 5 beim UV-Index ist bereits erreicht

Sonnenbrand gibt es wegen der Ultraviolett-Strahlung und bewertet wird die Gefahr mit dem UV-Index. Dieser ist 11-teilig, wobei 11 der stärksten Strahlungsstärke entspricht. Aktuell liegt der UV-Index in der Zentralschweiz an vielen Orten bei 5, also im mittleren Bereich. Bereits bei Stufe 7 ist der UV-Index in den Alpen auf 2’000 Metern über Meer. Dort braucht es Sonnencrème mit hoher Schutzwirkung.

Sonnencrème, Brille und Hut nicht vergessen

Sonnenschutz ist so oder so schon erforderlich. Sonnenbrille, Hut und T-Shirt gehören also genauso dazu wie Sonnencrème. Auch sollte man bereits jetzt zwischen 11.00 Uhr 15.00 Uhr etwas im Schatten bleiben.

Alles zum Wetter gibt es HIER!