ZentralschweizLuzernStadt Luzern: Mehr Privatbeistände denn je

Stadt Luzern: Mehr Privatbeistände denn je

Fachstelle für Privatbeistände soll definitiv eingeführt werden
Publiziert am Mo 23. Apr. 2018 17:30 Uhr

Die Luzerner Regierung will die Fachstelle Private Beistände definitiv einführen. Diese wird seit drei Jahren als Pilotprojekt geführt und verfolgt das Ziel, mehr Menschen zur Freiwilligenarbeit als Privatbeistand zu motivieren.

Wenn ein Mensch aus Altersgründen, wegen eines Unfalls oder aus einem anderen Grund seinen Alltag nicht mehr alleine bewältigen kann, kommt ein Beistand zum Einsatz. Eine Beistandsperson hilft im Alltag mit, beispielsweise beim Einkaufen oder beim Erledigen von administrativen Aufgaben. In der Stadt Luzern gibt es sowohl Berufs- als auch Privatbeistände. Vor drei Jahren führte die Regierung zudem die Fachstelle Private Beistandspersonen ein, die mehr Menschen zur Freiwilligenarbeit als Privatbeistand motivieren möchte. Dies, weil in der Stadt Luzern vor einigen Jahren noch verhältnismässig zu wenige Personen als Privatbeistand im Einsatz waren.

Zunahme von rund 56 Prozent

Seit Einführung der Fachstelle hat sich in der Stadt Luzern einiges getan. Bei Projektbeginn im Jahr 2014 existierten in der Stadt Luzern 108 Beistandsmandate von Privatpersonen, Ende des Jahres 2017 waren es 169. «Das entspricht einer Zunahme von rund 56 Prozent und ist der Einführung der Fachstelle zu verdanken», sagt Susu Rogger, Leiterin der Fachstelle Private Beistandspersonen.

Stadtparlament berät im Juni

Weil die Fachstelle auf Anklang stösst, soll das Pilotprojekt nun definitiv eingeführt werden. Die Luzerner Regierung beantragt deshalb dem Parlament die definitive Einführung, das Stadtparlament wird voraussichtlich im Juni darüber beraten. «Von der Fachstelle profitieren sowohl die Personen, die einen Beistand haben, weil diese Beistände mehr Zeit haben, als auch die Beistände selber, weil sie durch die Privatbeistände entlastet werden», sagt Martin Merki, Sozialdirektor der Stadt Luzern.

6. März 2020 - 01:15

Die Fachstelle Private Beistände soll definitiv eingeführt werden.

Fabian Kreienbühl