ZentralschweizLuzern«Eifach rüüdig!» - Kudi Müller feiert seinen 70. Geburtstag

«Eifach rüüdig!» - Kudi Müller feiert seinen 70. Geburtstag

Wir gratulieren dem «Rüüdige Lozärner 2003»
Publiziert am Mi 9. Mai 2018 17:05 Uhr

Kudi Müller ist eine lebende Legende. Der ehemalige Luzerner Fussballnati-Spieler und «Rüüdige Lozärner 2003» feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Einen wie Kudi Müller gibt es nur einmal! Von 1970 bis 1977 absolvierte er 41 Spiele für die Schweizer Fussballnationalmannschaft und schoss dabei sieben Tore. Er spielte an der Seite von Karli Odermatt, Köbi Kuhn, oder Fritz Künzli und war danach als Trainer etwa beim SC Kriens oder beim FC Luzern. Ab 2002 arbeitete er dann als Profitrainer im FCL-Nachwuchsbereich und war 2009 auch beim Spatenstich für die Swissporarena dabei.

Nationalspieler, in der Nationalliga A und in der deutschen Bundesliga

Kudi Müller ist gelernter Schriftenmaler und kam nach Jugendstationen beim FC Emmenbrücke 1968 schliesslich zum FC Luzern in die Nationalliga A. In seiner Profizeit spielte er auch bei den Grasshoppers in Zürich oder bei Hertha BSC in Berlin.

Zum «Rüüdige Lozärner 2003» gewählt

Heute feiert Kudi Müller seinen 70. Geburtstag. Zurück blicken kann er an diesem Tag aber nicht nur auf ein Leben als Fussballer und Trainer, sondern auch als Inhaber eines Sportgeschäfts und natürlich als «Rüüdige Lozärner 2003». Die Hörer von Radio Pilatus wählten Kudi in dieses ehrenvolle Amt. Er setzte sich damals in einer spannenden Wahl unter anderem gegen den Luzerner Fasnachtskünstler Matthias Bugari oder gegen den Wirt Peter Galliker durch. Auch heute noch trifft man Kudi Müller an Treffen von amtierenden und ehemaligen «Rüüdige Lozärner» an, etwa bei der Inthronisation jeweils am Dreikönigstag.

Wir gratulieren herzlich zum 70. Geburtstag!

12. März 2020 - 23:55

Happy Birthday Kudi Müller

Boris Macek
12. März 2020 - 23:55

Kudi Müller wird heute 70ig

Boris Macek