In fünf Tagen quer über den Vierwaldstättersee

Einsiedler Schüler ruderten auf selbstgebautem Floss los

Mit einem grossen Ruderfloss quer über den Vierwaldstättersee: Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Stiftsschule Kloster Einsiedeln paddeln während fünf Tagen von Luzern nach Flüelen. Am 14. Mai hat das grosse Floss in Luzern abgelegt.

"Floss fahren ist aufregend. Ich bin sehr gerne auf dem Wasser und mag das Rudern - darum bin ich hier", sagt Carlotta Benthin, Schülerin der Stiftsschule Kloster Einsiedeln. Gemeinsam mit rund 30 Klassenkameraden baute die Schülerin am Montag, 14. Mai, im Lido in Luzern ein grosses Floss zusammen. 5 mal 15 Meter misst es und hat eine grosse Aufgabe vor sich: Es soll die Schülerinnen und Schüler mitsamt ihrer Lehrer innerhalb von fünf Tagen von Luzern nach Flüelen bringen.

Grosse Vorfreude auf die Flossreise

Viele Schüler hätten schon lange etwas auf dem Wasser machen wollen, sagt Fredi Trütsch, Sportlehrer und Leiter des Geografie- und Sportprojektes. Vor drei Jahren habe er bereits einmal mit einigen Schulklassen aus Brettern und Fässern ein Floss gebaut und sei mit zwei Plattformen von Flüelen nach Luzern gepaddelt. "Die aktuelle, fünftägige Flossreise über den Vierwaldstättersee wird nun mit einem grösseren Floss durchgeführt und ist etwas Besonderes", betont Trütsch. Jeden Tag rudern die Schülerinnen und Schüler eine Etappe auf dem Vierwaldstättersee, am Abend wird auf Campingplätzen gekocht und gezeltet.

Am 18. Mai kommen die Schüler in Flüelen an

Als das grosse Floss fertig zusammengebaut ist, müssen die Einsiedler Schüler ihr Bauwerk noch vom Schifffahrtsamt Luzern zertifizieren lassen. Und man hat Glück: Während die Sonne sich erst zaghaft zeigt, bekommt das Riesenfloss grünes Licht und kann ablegen. "Ich bin froh, dass wir jetzt starten können. Die Vorfreude ist gross", sagt Fredi Trütsch lächelnd, als er mit seinen Schülern das Floss ins Wasser schiebt.

Am Freitag, 18. Mai, treffen die Einsiedler Schulklassen dann in Flüelen ein und treten ihre Heimfahrt an - dann jedoch bequem im Zug und nicht mehr rudernd auf dem Vierwaldstättersee.

Einsiedler Schüler paddeln mit einem Floss von Luzern nach Flüelen. Einsiedler Schüler paddeln mit einem Floss von Luzern nach Flüelen. Einsiedler Schüler paddeln mit einem Floss von Luzern nach Flüelen. Einsiedler Schüler paddeln mit einem Floss von Luzern nach Flüelen. Einsiedler Schüler paddeln mit einem Floss von Luzern nach Flüelen.