ZentralschweizLuzernLuzern: Autofahrer gefährdet Polizisten

Luzern: Autofahrer gefährdet Polizisten

Drogenschnelltest ergab positiven Wert auf Kokain
Publiziert am Mo 25. Juni 2018 17:10 Uhr
© Luzerner Polizei
- Luzern: Autofahrer gefährdet Polizisten

Am Samstagabend hat die Luzerner Polizei in der Stadt Luzern Verkehrskontrollen durchgeführt. Fünf Autos, welche illegal umgebaut waren, wurden sichergestellt. Ein Polizist wurde gefährdet, weil ein Autofahrer unter Kokaineinfluss sein Auto nicht abbremsen konnte. Insgesamt wurden 15 Autofahrer angezeigt.

Am Samstagabend, 23. Juni, hat die Luzerner Polizei in der Stadt Luzern eine koordinierte Verkehrskontrolle durchgeführt. Fünf Autos wurden sichergestellt, weil sie illegal umgebaut und damit in einem nicht betriebssicheren Zustand waren. Laut der Luzerner Polizei wurden die Fahrzeuge zur Kontrolle zum Strassenverkehrsamt gebracht.

Ein Polizist wurde gefährdet

Bei der Kontrolle wurde zudem ein Polizist der Luzerner Polizei gefährdet. Ein 41-jähriger Mann aus Kosovo fuhr mit übersetzter Geschwindigkeit durch die Pilatusstrasse. Da er das Auto für die Kontrolle nicht abbremsen konnte, musste sich der Polizist mit einem Sprung zur Seite aus der Gefahrenzone bringen. Ein Drogenschnelltest ergab beim Lenker einen positiven Wert auf Kokain. Der Lenker wurde von der Polizei vorübergehend festgenommen.

Auch Marihuana war im Spiel

Bei einem weiteren Autofahrer ergab ein Drogenschnelltest einen positiven Wert auf Marihuana. Im Auto des 38-jährigen Schweizers hat die Polizei 50 Gramm Marihuana sichergestellt.

Zu weiteren 13 Anzeigen kam es, weil 12 Fahrzeuge in einem nicht vorschriftsgemässen Zustand waren und weil von einer Lenkerin der Vortritt missachtet wurde.