ZentralschweizLuzernLuzern: Neuvergabe der Marronistände

Luzern: Neuvergabe der Marronistände

Am Löwenplatz gibt es ab 2019 einen neuen Stand
Publiziert am Do 26. Juli 2018 11:40 Uhr
© pixabay
- Luzern: Neuvergabe der Marronistände

Erneut schreibt die Stadt Luzern die Vergabe der Marronistände auf öffentlichem Grund aus – bislang waren es vier, ab 2019 sollen es fünf sein. Die Plätze werden ab 2019 in einem offenen Vergabeverfahren für die Dauer von vier Winterhalbjahren vergeben.

In der Stadt Luzern gibt es auf öffentlichem Grund seit einigen Jahren vier Marronistände. Unter der Egg, nördlich des Rathausstegs, am Bahnhofplatz, auf dem westlichen Trottoir der Seebrücke, auf dem Mühleplatz und an der Pilatusstrasse (auf Höhe des Calida-Geschäfts/Kantonalbank). Neu soll ein zusätzlicher Standort am Löwenplatz das Angebot ergänzen.

Auch neue Interessenten sollen Chancen haben

Wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung schreibt, werden die Stände in einem offenen Vergabeverfahren vergeben. Die Bewerbungsunterlagen werden danach auf eine Eignung geprüft. Bewerben sich mehr als es Standplätze zur Verfügung hat, entscheidet eine unabhängige Jury.

Einreichung der Gesuche bis Ende September möglich

Gesuche können bis zum 30. September 2018 bei der Dienstabteilung Stadtraum und Veranstaltungen eingegeben werden. Die Unterlagen sind auf Anfrage erhältlich. Wer den Zuschlag erhält, wird bis 30. November 2018 entschieden. Betrieben werden dürfen die Marronistände in den Winterhalbjahren ab 16. September 2019 bis 31. März 2023.