ZentralschweizLuzernKein Bundesasylzentrum in Luzern

Kein Bundesasylzentrum in Luzern

Suche nach einem Ersatz für das Provisorium auf dem Glaubenberg läuft
Publiziert am Mi 29. Aug. 2018 14:54 Uhr

Der Kanton Luzern gibt seine Bemühungen für ein Bundesasylzentrum auf. Dies erklärte Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf am Dienstag im Regionaljournal von Radio SRF.

Grund dafür ist, dass das Staatssekretariat für Migration (SEM) letzte Woche bekannt gab, dass es das Plangenehmigungsverfahren für ein Asylzentrum bei Schwyz einleite. Für den Kanton Luzern sei die Sache damit erledigt, sagte Graf.

Der Bund plant auf dem bundeseigenen Areal Wintersried bei Schwyz den Bau eines Asylzentrums. Der Kanton Schwyz lehnt ein solches aber ab, weil es die Entwicklung des Schwyzer Talbodens bremse. Darauf brachte sich der Kanton Luzern als mögliche Alternative ins Spiel, wobei ein konkreter Standort nie bekannt gegeben wurde.

Das neue Bundeszentrum soll ab 2022 das provisorische auf dem Glaubenberg im Kanton Obwalden ablösen. Das SEM ist bereit, das Plangenehmigungsverfahren zurückzuziehen, sofern sich Bund, Kantone und Gemeinde bis Ende September 2019 rechtsverbindlich auf einen alternativen und mit dem Standort Wintersried gleichwertigen Standort für ein Bundesasylzentrum geeinigt haben.

(Quelle: sda)