ZentralschweizLuzernLozärner Bier stellt den Betrieb ein

Lozärner Bier stellt den Betrieb ein

Der Grund dafür sei wirtschaftlicher Natur
Publiziert am Di 30. Okt. 2018 15:23 Uhr

Das «Lozärner Bier» stellt per Ende November den Betrieb ein. Dies gab das Unternehmen am Dienstagna chmittag per Facebook bekannt. Auf Anfrage von Radio Pilatus und Tele 1 nannte das Unternehmen wirtschaftliche Gründe für den Schritt.

Die Nachricht kam etwas überraschend. Die Firma «Lozärner Bier» stellt den Betrieb per Ende November ein. Das Unternehmen bestätigte gegenüber Radio Pilatus und Tele 1 einen entsprechenden Facebookeintrag. Als Grund nannte eine Sprecherin der Firma die Wirtschaftlichkeit. Die Margen in der Bierbranche seien am Sinken. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimme deshalb nicht mehr. Angestellte habe man keine entlassen müssten, sagte die Sprecherin weiter. Man habe für alle eine Anschlusslösung gefunden. Kein Einfluss auf den Entscheid habe der Streit um den Produktionsstandort des Dosenbiers gehabt. Die Firma Lozärner Bier musste ihre Produkte auf gerichtliche Anweisung hin anschreiben, dass das Bier nicht in Luzern, sondern in Schaffhausen produziert wird.