ZentralschweizLuzernVernissage «Denkzettel» 2019

Vernissage «Denkzettel» 2019

Plakate zum Thema «teilen» ab sofort ausgestellt
Publiziert am Fr 18. Jan. 2019 16:39 Uhr

Nimm Anteil, teile Zeit oder Vorurteile. Die Schüler des 3.Schuljahres der Fachklasse Grafik Luzern gestalteten zum Thema «teilen» ganz unterschiedliche Plakate. Die 10 besten Plakate wurden für die Vernissage «Denkzettel» ausgewählt. Darunter sind auch die Luzerner Samuel Aebi und Lynne Kopp. Sie können ihre Plakate jetzt öffentlich präsentieren.

Auftraggeberin für die Aktion ist die Allgemeine Plakatgesellschaft APG. Die zehn Plakate sind seit Freitag, 18. Januar 2019, auf dem Platz bei der Luzerner Kantonalbank ausgestellt. Bei den Lernenden der Fachklasse Grafik fand eine breite Auseinandersetzung zum Thema «teilen» statt und entsprechend facettenreich sind auch die entstandenen Plakate.

Mit dabei an der Vernissage waren die Gestalterinnen und Gestalter der Plakate sowie Dozierende der Fachklasse Grafik. Das Projekt «Denkzettel» wurde 1997 lanciert und wird seither jährlich in Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG) und der Fachklasse Grafik durchgeführt.

Der Schüler der Fachklasse Grafik - Samuel Aebi - meint dazu:

Wenn man bedenkt, dass wir jetzt erst 2.5 Jahre in Ausbildung sind und in einem mega jungen Alter schon diese Möglichkeit haben unser Plakat in der ganzen Deutschweiz zu zeigen, das macht einen stolz.

Die Plakate sind noch bis Donnerstag, 31. Januar 2019, auf dem Platz bei der Luzerner Kantonalbank in Luzern sowie an APG Plakatstellen in der ganzen Deutschschweiz zu sehen.