Die Toten Hosen im Kino

Premiere von "Weil du nur einmal lebst" am 28. März 2019

Das Luzerner Konzert der Toten Hosen vom 25. August 2018 war Teil der "Laune der Natour"-Tour. Während dieser Tour wurden sie von einem Kamera-Team begleitet. Die Musikdokumentation "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" ist ab dem 28. März im Kino zu sehen. 

2017 und 2018 reisten die Toten Hosen auf ihrer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Kamera hat sie nicht nur vor, sondern auch hinter der Bühne begleitet und war bei Höhe- und Tiefpunkten dabei. Filmemacherin Cordula Kablitz-Post entwickelte das Konzept, filmte die Hintergrundgeschichten und führte die Interviews, während Paul Dugdale die Shows dokumentierte. Zusammen zeigen diese während rund 110 Minuten sehr persönliche Bilder. Die Toten Hosen spielen in riesigen Stadien und in kleinen Clubs. Sie bieten politischen Strömungen beim Chemnitzer #wirsindmehr-Konzert gegen Rechts die Stirn. Und sie zeigen sich verschwitzt und ehrlich.

Die Toten Hosen sind ein Phänomen

Anfang der 1980er-Jahre in Düsseldorf aus der Punk-Bewegung entstanden, füllen Die Toten Hosen seit vielen Jahren die grosse Hallen. Selbst wer kein ausgewiesener Fan der Band ist, kann viele ihrer Lieder von "Tage wie diese" bis "Alles aus Liebe" mitsingen. Und dabei haben sich Campino, Breiti, Kuddel, Andi und Vom, der später hinzugekommen ist, immer ihre Haltung bewahrt. Ohne zu leugnen, dass Musik auch ein Geschäft ist.

Premiere in Zürich in Anwesenheit der Band

Offizieller Kinostart von Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour ist am 28. März. Bereits am 27. März wird der Film als Vorpremiere im Kino des Sihlcity gezeigt. Anwesend werden neben Regisseurin Cordula Kablitz-Post auch von der Band Campino, Andi und Kuddel sein. Die letzten Tickets sind online erhältlich. Schade, dass die Schweizer Premiere nicht in Luzern stattfindet. Die Band kennt die Leuchtenstadt nach dem Auftritt letzten Sommer auf der Allmend ja gut und Campino hatte mit Radio Pilatus sogar eine Tour mit dem Touristen-Zügli gemacht. Hier gehts zum Video

Drei Vorstellungen in der Zentralschweiz

In der Zentralschweiz wird der Film über Die Toten Hosen gemäss aktuellem Stand dreimal gezeigt. Für alle Termine sind noch Tickets erhältlich. Am 28. und 31. März läuft "Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour" in Ebikon im Kino Pathé bei der Mall of Switzerland, am 28. März im Kino Bourbaki in Luzern. Die weiteren Daten sind auf der Website der Band ersichtlich.