EVZ verliert, SCB ist Schweizer Meister

2:1-Sieg der Berner im fünften Spiel

Der SCB ist Schweizer Meister 2019 Impressionen SC Bern - EV Zug Impressionen SC Bern - EV Zug Impressionen SC Bern - EV Zug Impressionen SC Bern - EV Zug Impressionen SC Bern - EV Zug Der SCB ist Schweizer Meister 2019 Der SCB ist Schweizer Meister 2019 Der SCB ist Schweizer Meister 2019

Der SC Bern ist Schweizer Eishockeymeister 2019. Im fünften Spiel der Playoff-Finalserie verliert der EVZ auswärts beim SC Bern mit 1:2. Die Zuger haben alles probiert, konnten aber wieder einmal die Tore nicht erzielen.

Die beiden Mannschaften zeigten von Anfang an Power-Hockey. Bern hatte zu Beginn mehr Schüsse aufs Tor. Der eine Schuss fand dann auch den Weg ins Tor. Gaetan Haas traf wieder einmal im Powerplay zur Berner Führung. Dominic Lammer hatte sich mit einem hohen Stock gleich eine 2+2-Minutenstrafe geholt. Auch in den restlichen Minuten des ersten Drittels hatte Bern mehr Chancen. Die Zuger hielten aber mit und setzten zwischendurch auch Nadelstiche.

Zweites Drittel gehört Zug

Im zweiten Drittel dann der Paukenschlag: Es war keine Minute gespielt und Martschini traf zum Zuger Ausgleich. Er nutzte einen Abpraller von Genoni aus. Auch danach waren die Zuger spielbestimmend. Aber wieder, wie schon so oft in der Finalserie, bekundeten die Zuger Pech: In der 32. Minute traf McIntyre zur vermeintlichen Führung. Der Treffer wurde aber wegen eines knappen Offsides annuliert. Es kam danach noch schlimmer: Der SCB ging wieder mit 2:1 in Führung. Kurz vor Drittelsende traf Blum mit einem wuchtigen Schuss von der blauen Linie. Stephan wurde die Sicht genommen und war so chancenlos.

Zug drückt und drückt

Auch im dritten Drittel gab der EVZ noch nicht auf. Von Beginn an drückten die Zuger und kamen zu hochkarätigen Chancen. SCB-Trainer Jalonen musste sogar ein Time-Out nehmen, damit der Druck der Zuger kurz aufhörte. Der EVZ versuchte alles, hatte wieder viele Chancen. Aber SCB-Goalie Genoni war auch heute wieder zu stark. Die Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Somit ist der SC Bern Schweizer Meister 2019.

Audiofiles

  1. EVZ verliert Finalserie. Audio: Philipp Breit