ZentralschweizLuzernLucerne Festival: Fokus auf den Sommer

Lucerne Festival: Fokus auf den Sommer

Oster-Festival und Piano-Festival werden gestrichen
Publiziert am Di 7. Mai 2019 17:00 Uhr

Das Luzerner Oster-Festival ist im April zum letzten Mal über die Bühne gegangen und im Herbst findet das letzte Piano-Festival statt. Künftig plant Lucerne Festival stattdessen zwei Konzert-Wochenenden pro Jahr. Damit soll das Sommer-Festival mehr Gewicht erhalten.

Lucerne Festival setzt mehr auf den Sommer. Aus diesem Grund werden das Oster-Festival und das Piano-Festival gestrichen. Dafür wird es in Zukunft zwei Konzert-Wochenenden pro Jahr geben, wie Lucerne Festival am Dienstag mitteilte.

«Der Sommer ist der Nährboden, hier können wir uns am besten weiterentwickeln», sagte Intendant Michael Haefliger am Dienstag gegenüber Tele 1 und Radio Pilatus. Das Sommer-Festival zu stärken, sei wichtig, da es die Basis des nationalen und internationalen Erfolgs von Lucerne Festival sei und diesem seine unverwechselbare Identität gebe. Man wolle kein Festival-Saisonveranstalter sein, sondern einen grossen Anlass von Weltformat organisieren.

Vorlieben für Sommer

«Wir haben uns gefragt: Wo schlägt unser Herz am meisten?», sagte Haefliger. Er selber zittere jeweils vor dem Sommer-Festival. Dessen Bedeutung sei in den letzten Jahren stark ausgebaut worden, man biete eine einzigartige Dichte symphonischen Schaffens in Luzern. Gleichzeitig habe sich das Festival seit der Schaffung des Festival-Orchesters stark verändert.

Als Folge des Verzichts fallen bei Lucerne Festival zwei Teilzeitstellen weg, zudem kam es zu Pensenverschiebungen. Für die Organisation arbeiten rund 40 Personen. Das Gesamtbudget des Lucerne Festivals 2018 beläuft sich auf 23,6 Millionen Franken. Das Sommer-Festival habe die beiden anderen Festivals jeweils quersubventioniert.

Identität und Exklusivität stärken

Die Verantwortlichen seien zum Schluss gekommen, dass die neu geplanten Wochenenden im Frühjahr und im Herbst für die Weiterentwicklung wichtiger seien als das Oster- und das Piano-Festival. Man wolle ein produzierendes Festival sein und die Identität und Exklusivität stärken. «Damit entwickeln wir den Kern unserer Marke mit eigenen Projekten des Lucerne Festival Orchestra, der Akademie, den Alumni und Young konsequent weiter», sagt Haefliger.

Der diesjährige Oster-Anlass von Lucerne Festival ging Mitte April zu Ende. Wie schon im Vorjahr besuchten rund 9'000 Besucher das neuntägige Festival, die Auslastung lag bei 88 Prozent. Das Sommer-Festival geht vom 16. August bis am 15. September mit insgesamt über 100 Konzerten über die Bühne. Vom 16. bis am 24. November findet dann das neuntägige Piano-Festival zum letzten Mal statt.

Quelle: sda