ZentralschweizLuzernLinke weiterhin nicht in der Luzerner Regierung

Linke weiterhin nicht in der Luzerner Regierung

Die Grüne Korintha Bärtsch im zweiten Wahlgang chancenlos
Publiziert am So 19. Mai 2019 14:07 Uhr

Die Luzerner Kantonsregierung besteht weiterhin auf fünf bürgerlichen Männern. Die Kandidatin der Grünen, Korintha Bärtsch, war im zweiten Wahlgang chancenlos. Gemäss Endresultat lag Bärtsch rund 8'000 Stimmen hinter dem bisherigen parteilosen Finanzdirektor Marcel Schwerzmann. Justizdirektor Paul Winiker (SVP) schaffte die Wiederwahl klar.

Die Frauen und die Linke sind auch in den nächsten vier Jahren nicht in der Luzerner Kantonsregierung vertreten. Der parteilose Marcel Schwerzmann und Paul Winiker von der SVP schaffen gemäss Endresultat die Wiederwahl, Korintha Bärtsch (Grüne) hat das Nachsehen. Wie erwartet, erzielte Justiz- und Sicherheitsdirektor Winiker das beste Resultat. Er kam auf 65'887 Stimmen. Im ersten Wahlgang hatte er das absolute Mehr nur knapp verpasst.

Die Ausmarchung um den letzten der fünf Regierungsplätze fiel klar aus. Im Gegensatz zum ersten Wahlgang konnte sich Finanzdirektor Schwerzmann dieses Mal vor der grünen Herausforderin Bärtsch platzieren. Er kam auf 59'746 Stimmen, sie auf 51'640 Stimmen. Die grüne Stadtluzernerin punktete vor allem in ihrer Wohngemeinde, wo sie von den drei Kandidierenden am meisten Stimmen machten. Dies reichte für die 34-Jährige aber nicht, um sich im bürgerlich tickenden Kanton durchzusetzen. Es sei zu früh für eine nachhaltige Politik im Kanton Luzern, sagte Bärtsch in verschiedenen Interviews.

© Kanton Luzern
- Resultate 2. Wahlgang Regierungsratswahlen Kanton Luzern

Tiefe Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung betrug 40,8 Prozent. Damit nahmen deutlich weniger Luzerner Stimmberechtigte an den Wahlen teil als an den Abstimmungen über die Sachvorlagen, über die ebenfalls abgestimmt wurde. Im ersten Wahlgang waren die bisherigen Regierungsräte Guido Graf und Reto Wyss (beide CVP) sowie der neue Fabian Peter (FDP) gewählt worden. Damit bleibt der Luzerner Regierungsrat weitere vier Jahre ein bürgerliches Männergremium.

Die SP hatte vor vier Jahren den traditionellen linken Sitz im Luzerner Regierungsrat an die SVP verloren. Sie zog nach dem ersten Wahlgang ihren Kandidaten zu Gunsten der grünen Kandidatin Bärtsch zurück. Diese konnte sich aber, trotz Erfolgen der Ökoparteien bei den Kantonsratswahlen, nun nicht durchsetzen.

13. März 2020 - 09:22

Interview mit Korintha Bärtsch

Urs Schlatter
13. März 2020 - 09:22

Interview mit Marcel Schwerzmann

Urs Schlatter
13. März 2020 - 09:22

2.Wahlgang Regierungsratswahlen

Urs Schlatter