Nick Alpiger gewinnt das ISAF 2019

Der Nordwestschweizer macht im Schlussgang kurzen Prozess

Der Nordwestschweizer Nick Alpiger gewinnt das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2019 in Flüelen! Im Schlussgang machte der 22-Jährige kurzen Prozess mit dem Rothenthurmer Christian Schuler.

Nach wenigen Sekunden bodigte Alpiger den Innerschweizer und sicherte sich damit den Festsieg. Der Nordwestschweizer war dermassen überwältigt von seinem Sieg, dass es im Siegerinterview gar ein paar Freudentränen gab.

Der Nordwestschweizer Nick Alpiger gewinnt das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2019 in Flüelen. Der Nordwestschweizer Nick Alpiger gewinnt das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2019 in Flüelen. Im Schlussgang machte Alpiger kurzen Prozess mit dem Rothenthurmer Christian Schuler.

Das sich Alpiger und Schuler im Schlussgang gegenüberstehen war jedoch nicht gleich nach dem 5. Gang klar. Sven Schurtenberger hatte nämlich gleich viele Punkte auf dem Notenblatt wie die beiden. Ausschlaggebend waren die Notenblätter, respektive die Gegener. Schurtenberger musste nur gegen einen Eidgenossen antreten und verlor dieses Duell. Schuler hingegen musste gegen drei Eidgenossen antreten, Alpiger gar gegen vier. So lautete der Schlussgang dann eben Nick Alpiger gegen Christian Schuler.

Der Weg von Nick Alpiger und Christian Schuler in den Schlussgang.

Der 6. Gang

Bevor es aber zum Schlussgang kam, wurden noch die 6. Gänge geschwungen. Dort ging es noch um die Kränze. Die Resultate der heissesten Duellen dieses letzten Gangs:

  • Mike Müllestein bodigt Marco Rohrer und sichert sich den Kranz.
  • Andi Imhof legt Damian Egli auf den Rücken. Dennoch gibt es für beide den Kranz 
  • Joel Wicki wirft Michael Gwerder auf den Rücken. Damit hatte Wicki nicht nur den Kranz, sondern auch noch hypothetische Chancen auf den Sieg.
  • Armon Orlik gewinnt gegen Erich Fankhauser. Da hatten beide den Kranz bereits auf sicher.
  • Benji von Ah und Sven Schurtenberger stellen. Damit war klar, dass Wicki bei einem Gestellten im Schlussgang erben würde.
Das Schlussklassement Das Schlussklassement