ZentralschweizLuzernCH Media kauft 3+

CH Media kauft 3+

«Der Bachelor» oder «Bauer, ledig, sucht…»
Publiziert am Fr 18. Okt. 2019 15:00 Uhr

Bereits im August wurde spekuliert, jetzt ist es definitiv: CH Media kauft die Sendergruppe 3 Plus, wie die beiden Medienunternehmen am Freitagnachmittag bekanntgeben haben. Die Sendergruppe ist schweizweit eine der Grössten und schlägt mit Eigenproduktionen wie «Der Bachelor» in der Primetime regelmässig die Einschaltquoten von SRF 1.

CH Media macht mit der Übernahme der 3 Plus-Sendergruppe einen grossen Schritt in die Zukunft. Durch die Übernahme wird CH Media zum grössten, privaten Schweizer TV-Anbieter. Die Sendergruppe gehört mit den Marken 3+, 4+, 5+ und 6+ sowie den Erfolgsformaten «Der Bachelor», «Bauer, ledig, sucht...» und ab 2020 «The Voice of Switzerland» zu den erfolgreichsten Medienhäusern der Schweiz. Vor 13 Jahren von Dominik Kaiser gegründet, ist die 3 Plus-Sendergruppe inzwischen aus dem Schweizer TV-Markt nicht mehr wegzudenken.

Tägliche Nettoreichweite von über 800'000 Zuschauern

2019 erreichten die nationalen TV-Sender gemeinsam eine tägliche Nettoreichweite von über 800'000 Zuschauern und einen Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe von 10,4%. Gemeinsam mit den Regional-TV-Stationen erreicht CH Media täglich 1,1 Mio. Zuschauer. Entsprechend optimistisch zeigt sich Roger Elsener, CH Media-Geschäftsleiter TV, Radio & Filmvertrieb: «Es freut mich sehr, dass wir nun nicht nur die Nummer 1 im Schweizer Privat-Radio sind, sondern neu auch im Schweizer privaten TV. Die erfolgreiche 3-Plus-Sendergruppe heisse ich bei CH Media herzlich willkommen. Wir glauben an die Zukunft von Bewegtbild und Entertainment. Zusammen haben wir noch grössere Wachstumschancen und werden in neue, innovative Angebote investieren.»

Auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft

Dominik Kaiser bleibt CH Media als Senior Advisor verbunden und begleitet bei der Weiterentwicklung des nationalen TV-Geschäfts. Dominik Kaiser: «CH Media ist der ideale Partner, um die 3-Plus-Gruppe in die Zukunft zu führen. Geplant ist ein weiterer Ausbau der bestehenden Sender. Damit eine grosse Chance für mein tolles Team. Zusammen werden die Sender weiterwachsen und noch viel in der Schweiz bewegen.»