ZentralschweizLuzernPolizei nimmt in Luzern Autofahrer fest

Polizei nimmt in Luzern Autofahrer fest

Der Mann fuhr mit einem gestohlenen Auto
Publiziert am Mi 8. Jan. 2020 12:19 Uhr
© Luzerner Polizei
- Polizei nimmt in Luzern Autofahrer fest

Die Luzerner Polizei hat am Dienstag in Luzern einen Autofahrer festgenommen, der unsicher unterwegs war und einen Unfall verursacht hat. Der Mann war mit einem gestohlenen Auto unterwegs. Er wurde fürsorgerisch in einer Klinik untergebracht.

Wie die Luzerner Polizei am Mittwoch mitteilte, war der 19-jährige Mann am Dienstag um 17 Uhr auf der A14 Richtung Luzern unterwegs. Autofahrer meldeten ihn der Polizei wegen seiner unsicheren Fahrweise.

Das Auto verliess die Autobahn in Buchrain nach mehreren gefährlichen Fahrmanövern. Als eine Patrouille der Luzerner Polizei den Autofahrer in Dierikon kontrollieren wollte, entzog sich dieser der Kontrolle und fuhr Richtung Ebikon. Dabei kam es zu mehreren gefährlichen Situationen, da der Autofahrer mit überhöhter Geschwindigkeit mehrmals auf die Gegenfahrbahn fuhr.

Flucht ergriffen und dann festgenommen

Als der fliehende Lenker mit seinem Auto in die Kaspar-Kopp-Strasse einbiegen wollte, geriet er links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Begrenzungsstein. Er verliess das Fahrzeug und rannte Richtung Rotseestrasse. Schliesslich konnte der Mann an der Maihofstrasse durch die Polizei eingeholt und festgenommen werden.

Der Festgenommene stammt aus Brasilien. Die Polizei stellte fest, dass er das Auto kurz zuvor im Kanton Aargau gestohlen hatte. Der Festgenommene sei aufgrund seines Zustandes fürsorgerisch in einer Klinik untergebracht worden, teilte die Polizei mit.

(Quelle: sda)