ZentralschweizLuzernLuzerner Fasnachtsgewaltige am Schalander

Luzerner Fasnachtsgewaltige am Schalander

Die Big5 der Luzerner Fasnacht 2020 treffen zusammen
Publiziert am Mo 13. Jan. 2020 23:00 Uhr

Mit dem traditionellen LFK-Schalander-Empfang wurde am Montagabend die Fasnacht 2020 eingeläutet. Beim inoffiziellen Start in die fünfte Jahreszeit trafen sich die «Big5» der Luzerner Fasnacht 2020.

Die Luzerner Fasnacht beginnt traditionell jeweils mit dem Urknall am Schmutzigen Donnerstag. Doch bereits am Montagabend, 38 Tage vor dem SchmuDo am 20. Februar, fand dieses Jahr der inoffizielle Startschuss zu den rüüdigen Tagen statt. Im Schalander der Brauerei Eichhof läuteten auch dieses Jahr die Luzerner Fasnachtsgewaltigen das Fasnachtsjahr ein.

Es war ein grosses Zusammentreffen der Meister und Präsidenten der Luzerner Fasnacht 2020, nun wo alle Fasnachtsgewaltigen bekannt sind. Bei Bier, Brezeln und der obligaten Gulaschsuppe lernten sich die Oberhäupter gegenseitig kennen und hielten ihre Antrittsreden.

Die fünf Luzerner Fasnachtsgewaltigen läuteten am Montagabend am Schalander die Fasnacht 2020 ein. Es sind dies:

Im «Schalander» der Brauerei Eichhof in Luzern trafen sich aber nicht nur die Fasnachtsgewaltigen und Fasnächtler, auch der Gastgeber Bart De Keninck (Managing Director der Heineken Switzerland) wandte sich mit einigen Worten an die Gäste. Für musikalische Unterhaltung war gesorgt mit dem LFK-Fasnachtssong «Konfetti im Haar» von Silvia Kaufmann und Cowgirl Isa.

Viele Sprüche rundeten den geselligen Abend ab und auch der Zapfhahn konnte sich nicht über fehlende Arbeit beklagen. Für die Fasnachtsgewaltigen beginnen die rüüdigen Tage nun richtig bis sie dann offiziell am Donnerstag, 20. Februar mit dem Urknall starten.

Das sind die Luzerner Fasnachtsgewaltigen 2020: