Open Air Kinos Luzern & Zug

Open Air Kinos Luzern & Zug

Kino unter freiem Sternenhimmel – ein Erlebnis der besonderen Art, das Jung und Alt gleichermassen begeistert. Die Emotionen, die Kino und Film seit jeher wecken, werden hier, in diesem natürlichen Ambiente, noch um einiges verstärkt.

 

Auch im Sommer 2010 bieten die Open Air Kinos Luzern & Zug wieder verschiedenste Film-Leckerbissen. Ob Klassiker oder Neuheiten, Altstars oder Newcomer, Dramatik, Romantik, Action oder Spass – hier ist für jeden Filmliebhaber etwas Passendes dabei.

 

Der Film ist eine verhältnismässig junge Kunstform. Der erste Stummfilm wurde 1895 in Berlin gezeigt. Die Ära des Tonfilms wurde 1927 in den USA mit The Jazz Singer eingeleitet. Seither hat sich der Film enorm gewandelt.

 

Technisch: Filme sind selbstverständlich vertont. Manchmal sind die Darstellerinnen und Darsteller im Original zu hören, oft werden sie synchronisiert. Auch ganz selbstverständlich.

 

Das Open Air Kino Luzern geht am Abend des 17. August in der Geschichte einen Schritt zurück und vorwärts zugleich. Nicht mit dem Musikfilm “Der Jazzsänger“ sondern mit einer verfilmten Version des Musicals “West Side Story“. In Kooperation mit dem Luzerner Theater werden Songs aus dem Film live dargeboten. Der Tonfilm geht gewissermassen zurück in die Ära des Stummfilms, als ein Orchester im Theatergraben für die musikalische Untermalung besorgt war.

 

Das Open Air Kino Zug bietet ab dem 8. Juli 2010 mit "Shrek Forever After - Für immer Shrek" und "Sex And The City 2" einen fulminanten Start in die sommerliche Filmsaison. Zudem warten auf die Besucher zahlreiche tolle Schweizer Vorpremieren: So unter anderem der Film "Wetterschmöcker" vom 13. Juli 2010, bei welchem die bekannten Wetterproheten zu Gast sein werden. Oder aber "The Twilight Saga 3: Eclipse", welche am 14. Juli 2010 wohl so einige Besucher verzaubern wird.

 

Künstlerisch: Wer mehrere Abende im Open Air Kino verbringt, erhält Gelegenheit, Werke aus verschiedenen Phasen des Filmschaffens zu sehen und sich selbst eine Vorstellung der kunstgeschichtlichen Veränderungen und den verschiedensten Genres zu machen.

 

Sozio-kulturell: Waren kinematografische Vorstellungen ursprünglich sensationsgeladene gesellschaftliche Anlässe, werden heute Filme (zu) oft daheim ab DVD geschaut. Wie viel schöner ist da eine Vorführung für tausend Leute, gerade wenn live gesungen wird!

 

Und hier gelangen Sie zum diesjährigen Open Air Kino Luzern Programm.

Hier gelangen Sie zum diesjährigen Open Air Kino Zug Programm.

 

Wetter

DI
14 ° / 19 °
MI
14 ° / 17 °
DO
11 ° / 17 °
 

Luzern 18 ° » weiter

Altdorf 18 ° » weiter

Engelberg 14 ° » weiter

Napf 11 ° » weiter

Pilatus 10 ° » weiter

Gütsch 7 ° » weiter

07.09.2010, 19:00 Uhr

Prognosen: Laufend neu für die Zentralschweiz. mehr dazu...

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rose d’Or Jubiläums-Wettbewerb

Jetzt attraktive Preise gewinnen!  mehr dazu...

Reporterphone

Aktuelle und wichtige Ereignisse aus der Zentralschweiz können auf unser Reporterphone gemeldet werden.