Wie wollen wir morgen wohnen? Diese Frage stellen sich Möbelhersteller und Designer jedes Jahr aufs Neue. Das Ergebnis sind neue Formen, Materialien und Farben für Sofas, Leuchten und Schränke.
Was kommt 2010 in die Möbelläden? Wir stellen Ihnen nachfolgend die aktuellen Trends aus der Zeitschrift SCHÖNER WOHNEN vor:
1. Möbel und Accessoires aus hellem Holz
Helles Holz bringt Frische und Natürlichkeit in die Wohnung, denn es fasst sich gut an und verströmt einen zarten, unvergleichlichen Geruch.
Nachdem lange Zeit Wenge und Walnuss zu den Stars der Inneneinrichtung zählten, feiern jetzt Birke, Eiche und Ahorn ihr Comeback. Möbel aus hellem Holz liegen also 2010 voll im Trend. Und das Beste ist: Es lässt sich auch hervorragend mit allen Stilrichtungen und Farben kombinieren
![]() |
2. Möbel und Accessoires im Retro-Stil Vermischt man knallige Farben mit schnittiger Eleganz und gewagtem Design, dann erhält man einen weiteren Wohntrend 2010: Den Retro-Stil. |
Design-Ikonen und deren Remakes verbinden die Generationen. Am schönsten wirken die auffälligen Stücke als bewusst arrangierte Einzelstücke, denn niemand möchte in einem Designmuseum wohnen.
3. Handwerk bei Möbeln und Accessoires
Kleine Fehler machen Möbelstücke erst interessant und einzigartig. Statt glatter Perfektion setzt man auf Handwerk und persönliche Herstellung.
4. Grüsse aus der Natur
Motive aus der Natur sind uns vertraut, mit ihnen fühlen wir uns spontan zu Hause. Doch statt mit Zimmerpflanzen können wir uns auch mit Möbeln und Accessoires die Natur ins Haus holen.
5. Glänzende Leuchten
Das sind die neuen Glanzstücke: Leuchten mit funkelnden Silhouetten, in denen sich alles spiegelt. Doch Achtung, diese Stücke bitte nur wohldosiert einsetzen! Sonst bekommt man schnell das Gefühl, in einer Disco oder in einer modernen Grossküche zu wohnen.
Modemarken machen Mode fürs Zuhause: H&M, Esprit oder Joop! bringen mit ihrer Home Collection etwa zweimal im Jahr Lifestyle zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Wir stellen Ihnen hier die Themen für das Jahr 2010 vor:
Natur-Prints sind ein wichtiger Trend im nächsten Jahr. Mit der neuen H&M Home Collection Frühjahr 2010 holen Sie den Look auf Kissen, Bettwäsche und Badtextilien ins Haus. Weitere Infos unter H&M Home Collection 2010
Die Esprit Home Collection 2010 ist ab Januar erhältlich. Wir stellen die schönsten Stücke vor. Mit dabei: bedrucktes Laminat, Möbel und Accessoires in poppigen Farben und Praktisches fürs Bad. Weitere Infos unter Esprit Home Collection 2010
Mehr über die Wohntrends 2010 unter SCHÖNER WOHNEN