Abstimmungssonntag - alle Vorlagen im Überblick

Reduktion Gemeinderat

Region: Schwyz
Ort: Lauerz

An der Gemeinderversammlung wurde das Traktandum vorgestellt. Der Gemeinderat ist der Auffassung, dass dies ein erster Schritt zur Verkleinerung des Rates darstelle, welcher es erlaube, die Prozesse und Abläufe im Gemeinderat wie auch zwischen ihm und der Verwaltung kritisch zu hinterfragen und besser zu dokumentieren. Aus dem Plenum stellte Kantonsrat und FDP Präsident Peter Dettling den Antrag, diesen Schritt auszulassen und direkt auf 5 Gemeinderäte zu reduzieren. Dies möge eine grössere Belastung für alle Beteiligten während des Veränderungsprozesses darstellen, würde aber die Arbeit nur einmal erfordern. Mit 20 zu 15 Stimmen bei 2 Enthaltungen wurde dem Antrag des Gemeinderates entsprochen.


angenommen

Total Stimmen Ja: 431
Total Stimmen Nein: 36

Links:

Obwalden wählt
Kantonsgerichtspräsident
ab
Wahlen in der
Zentralschweiz
Metro-Initiative
scheitert in der Stadt
Luzern
Wohnungsinitiative
verliert an Rückhalt
IG Metro-Luzern reagiert
auf Kritik
Politik stellt sich
gegen bezahlbaren
Wohnraum
Mehrheiten für
Anti-Diskriminierungs-Gesetz
Bund hält
Wohnbauförderung für
ausreichend

Anti-Rassismus-Strafnorm:
Schutz oder Zensur?
Stadtparlament Luzern
lehnt Metro-Initiative ab