ZentralschweizLuzernTastaturschreiben im Kanti-Unterricht soll nicht abgeschafft werden

Tastaturschreiben im Kanti-Unterricht soll nicht abgeschafft werden

Publiziert am Mi 28. Nov. 2012 15:38 Uhr

Die Kantonsschüler in Luzern haben bald ausgetippt. Im Rahmen des Sparpakets will die Kantonsregierung ab nächstem Schuljahr den Unterricht im Tastaturschreiben an den Mittelschulen streichen. Nun haben sich die Gegner formiert. Mit einer Petition wollen sie erreichen, dass an diesem Unterricht festgehalten wird. Das Zehn-Finger System sei unverzichtbar, sagt Markus Fuchs, Fachlehrer im Tastaturschreiben.Die Medienkompetenz Tastaturschreiben brauche es auch in andern Fächern. Mit dem neuen Lehrplan 21 der Deutschschweizer Volksschulen soll voraussichtlich in einigen Jahren der Unterricht im Tastaturschreiben bereits in der Primarschule Einzug halten.

9. März 2020 - 19:49

Tastaturschreiben soll abgeschafft werden

Probst Yanik
9. März 2020 - 19:49

Tastaturschreiben: Leute finden am falschen Ort gespart

Andrea Stoll