ZentralschweizLuzernNochmals weniger Geld für Gemeindefusionen?

Nochmals weniger Geld für Gemeindefusionen?

Publiziert am Fr 20. Apr. 2012 13:10 Uhr
© Kanton Luzern
- Nochmals weniger Geld für Gemeindefusionen?

Der Kanton Luzern soll die Beiträge für Gemeindefusionen stärker kürzen als vorgeschlagen. Die zuständige Kommission im Luzerner Kantonsparlament will für Fusionen maximal 20 Millionen Franken ausgeben. Die Luzerner Regierung hatte im Februar noch vorgeschlagen, dafür 40 Millionen Franken zur Verfügung zu stellen. Ursprünglich waren gar 80 Millionen vorgesehen. Da aber Fusionsprojekte im Raum Sursee und um die Stadt Luzern scheiterten, wurden die Kantonsbeiträge nach unten korrigiert. Im Mai kommt die Vorlage ins Kantonsparlament, das letzte Wort haben die Bürger an der Urne wahrscheinlich Ende Jahr.