Schüler wehren sich gegen Kanti-Schliessung

<p>Protest gegen die Schliessung der Kantonsschule Musegg am 17. November 2012.</p>

Die Schüler und Lehrer der Kantonsschule Musegg in Luzern kämpfen gegen eine teilweise Schliessung ihrer Schule. Die Luzerner Kantonsregierung überlegt sich aus Spargründen Klassen in die Kantis Alpenquai und Reussbühl zu verlegen. Schlussendlich seien auch Arbeitsplätz gefärdet, sagte Adrian Gähwiler, Lehrer von der Kanti Musegg gegenüber Radio Pilatus. Am vergangenen Wochenende beteiligten sich rund 100 Schüler an einer öffentlichen Protestaktion auf dem Luzerner Mühleplatz. Für das kommende Wochenende ist eine weitere geplant. Höhepunkt soll dann eine Protestaktion vor dem Regierungsgebäude Anfang Dezember sein.

Die Schüler und Lehrer der Kanti Musegg haben nun sogar einen musikalischen Brief zuhanden des Kantonsparlaments verfasst. Den Song von Christan Mettler gibt es hier.

Audiofiles

  1. Schüler wehren sich gegen Kanti-Schliessung. Audio: Mario Gutknecht